das Team

schnell, zuverlässig, flexibel

Unser Team arbeitet an zwei Standorten. Die orbis real estate GmbH hat ihren Sitz in München, die orbis Verwaltung GmbH in Halle.

Wir halten nichts davon, Hausverwaltung aus großer Distanz zu betreiben. Darum liegt unser regionaler Fokus auf der Verwaltung von Objekten in der Metropolregion Magdeburg – Halle – Leipzig.

Die geographische Nähe zu den von uns verwalteten Objekten und unser breites Serviceangebot lässt uns auch in heiklen Situationen konkurrenzlos schnell reagieren und kurzfristig Abhilfe schaffen.

Team

Anspruch

Geschichte

Das Team – Menschen die für und mit uns arbeiten

Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter; das gilt im Kleinen noch mehr als im Großen. Bei uns ist dieses Motto gelebte Realität und zeigt sich in der Qualität unserer Arbeit.

Wir alle sind gleichermaßen davon überzeugt, dass nur ein gern bewohntes und gepflegtes Haus, auf lange Sicht auch ein rentables Haus ist. Das ist, auf den Punkt gebracht, unsere Philosophie und unser Selbstverständnis.

Darin spiegelt sich unsere Arbeitsweise, unsere Wertschätzung der uns anvertrauten Objekte und unser Umgang mit Mietern und Hausbesitzern wider. An jeder Immobilie hängen unterschiedliche Interessen, die unter einen Hut gebracht werden müssen. Unsere Hauptaufgabe ist darum, zwischen all diesen Interessen zu vermitteln.

Das geht nur mit einem Team, das über technisches Know-how verfügt, die wirtschaftlichen Belange der Eigentümer versteht und einer menschlichen Seite, die Verständnis für die Sorgen und Nöte der Mieter aufbringt.

Standorte

Köpfe

Hände

Hannes F. Hofer

Markus Plewig
Matthias Bock
Cornelius Brosch

Diplom-Bauing. (FH), Vermietung / techn. Hausverwaltung

+49 173 96 59 027
cornelius.brosch@orbis-real.com

Mathias Endrulat
Hermann Kruschinsky
Peter Schulz

Büroassistenz / Hausmeistertätigkeiten

+49 151 63 46 53 68
peter.schulz@orbis-real.com

Carsten Schneider
Ruben Endrulat

Unser Anspruch – Das macht uns aus

Für uns bedeutet Hausverwaltung vorausschauend mitzudenken. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, zu handeln, bevor ein Problem entsteht. Das spart nicht nur Zeit und Geld, sondern sorgt auch für zufriedene Mieter.

Unser Serviceangebot umfasst die komplette kaufmännische und technische Hausverwaltung. Zusätzlich können wir ihnen für Objekte, die in oder in der Nähe von Halle oder Leipzig liegen, unseren Hausmeisterservice anbieten.

Das aber, was uns von anderen Hausverwaltungen unterscheidet und uns besonders macht, ist der Umstand, dass wir selbst Immobilieneigentümer sind und es in unsere DNA eingeschrieben ist, selbstverständlich immer die Eigentümer- bzw. Investorenperspektive mitzudenken.

01

Investment

Das Kerngeschäft der orbis real estate sind Investitionen in Immobilien in Mittel­deutsch­land für uns, mit anderen oder für andere. Unser besonderes Interesse gilt Mehr­familien­häusern in vermietbarem und marktfähigem Zustand, mit einem geringen Gewerbeanteil und wenig, nicht strukturellem Leerstand.

Als renditeorientierter Bestandshalter liegt unser Fokus weniger auf Toplagen, als vielmehr auf 1B-Lagen und kleinen bis mittleren Kreisstädten ab 25.000 Einwohnern.

Unser Geschäfts­modell ist weder die Teilung noch der Weiterverkauf der erworbenen Immo­bilien. Unsere Investitions­strategie ist auf Langfristigkeit angelegt. Daher gehört der Erhalt bestehen­den Wohn­raums und ge­wachsener Wohn­struk­turen ganz wesentlich zu unseren Zielen.

02

Verwaltung

Seit 2015 verwalten wir mit unserem Team in Halle eigene und fremde Immobilien. Ausschlaggebend für die Entscheidung, eine eigene Ver­waltungs­gesell­schaft zu gründen, war, dass wir festgestellt haben, dass kaum eine der externen Ver­waltun­gen, mit denen wir bis dato zusammengearbeitet hatten, das notwendige Verständnis dafür aufbrachte, wie wichtig z. B. pünktliche Mietauskehrungen für den monatlichen Kapitaldienst, akkurate Abrechnungen für den Steuerberater und damit für die Berichts- und Rechen­schafts­pflich­ten gegenüber Banken und Geld­gebern sind.

Technische Haus­ver­wal­tungen gibt es viele, Haus­ver­wal­tungen, die das Mietenkonto führen auch. Haus­ver­wal­tungen aber, die wissen, welche Verpflichtungen Eigentümer gegenüber Banken und Finanz­behör­den haben, sind leider Mangelware.

03

Digitali­sie­rung

Alle sprechen von Digitalisierung; wir haben sie bereits umgesetzt. Sämtliche Prozesse, die nach außen wirken, werden bei uns digital abgebildet.

Das betrifft selbst­ver­ständ­lich nicht nur die Geld­ver­wal­tung und die Buch­haltung, sondern auch den gesamten Ver­mietungs­pro­zess und die Kommuni­ka­tion mit Kunden und Mietern.

Wir verwenden keine fehler­anfälligen Insel­lösungen, sondern integrale Soft­ware­sys­teme, die über kompatible Schnitt­stellen miteinander kommu­nizieren können.

So kann z. B. jeder unserer Kunden, die aktuelle Buch­haltung für sein Haus in Echtzeit einsehen, jeder Mieter den Status seines Reparatur­auftrags online verfolgen oder bei Bedarf, schnell und un­komp­liziert seine Stamm­daten ändern.

„Immobilien können weder verloren gehen oder gestohlen noch mit­gerissen werden. Mit gesundem Menschen­verstand gekauft, voll­ständig bezahlt und mit angemessener Sorgfalt verwaltet, handelt es sich um die sicherste Investition der Welt.“
– Franklin D. Roosevelt

orbis real estate Milestones

2007

Gründung

Mit Gründung der orbis real estate wird das erste Mehrfamilienhaus in Merseburg erworben. Das Haus stammt aus der Bankenverwertung und hat nur vier Wohneinheiten. Im Zuge dessen werden weitere, kleinere Objekte gekauft, die meisten davon im Rahmen von Zwangsversteigerungen.

2010

Projekt­gesell­schaft

Gründung der ersten Projektgesllschaft für einen privaten Investor und Erwerb des ersten Objekts. Die Gesellschaft hält heute neun Objekte mit über 100 Wohneinheiten, hauptsächlich in Sachsen und Sachsen-Anhalt.

2015

Verwaltungs GmbH

Gründung der orbis Verwaltung GmbH, einer Hausverwaltung und Hausmeisterei, die mittlerweile den Großteil des Eigenbestands und mehrere Hundert externe Wohneinheiten sowohl kaufmännisch als auch technisch verwaltet.

2019

Größtes Einzel­objekt

Erwerb des bislang größten Einzelobjekts im hohen einstelligen Millionenbereich für einen institutionellen Investor, mit dem die orbis real estate eine Projektgesllschaft als joint venture betreibt.

2021

Digitali­sierungs­prozess

Mit der neu gestalteten Webseite der orbis real estate haben wir den Digitalisierungsprozess, den wir 2018 angestoßen haben, beendet. Damit sind alle Prozesse, die im Zusammenhang mit unserer Verwaltertätigkeit stehen, digital abgebildet und sowohl für Mieter als auch für Kunden transparent.

Was möchten Sie als nächstes sehen?
Bereich wählen

Immobilie verkaufen

Bewertungs­formular & Kontakt

Leistungen

Haus­verwal­tung & Investment-Partner­schaft

Wohnen

Wohnungs­angebote &
Mieter­service